Chronik

Chronik

Die Geschichte der IPA-Verbindungsstelle Osterholz

Was den Bekanntheitsgrad der IPA anbetrifft, war bis Mitte 1986 der Landkreis Osterholz noch ein „weisser Fleck“. Mit dieser Abkürzung konnten bis dahin kaum Kolleginnen oder Kollegen des damaligen Polizeiabschnittes Osterholz etwas anfangen.

Nur vereinzelt gab es einige wenige Polizeibeamte, die der IPA bereits in benachbarten Verbindungsstellen beigetreten waren. Der erste Kollege war Werner Kuck(Polizeistation Schwanewede), der 1980 der damals noch recht jungen Verbindungsstelle Rotenburg/ Wümme beitrat.

2 Jahre später trat unser heutiger Verbindungsstellenleiter Ingo Gillmann der IPA bei. Mit 20 Jahren war er damals das jüngste IPA-Mitglied der Landesgruppe Bremen. Den Beitritt verdankte er dem damaligen Sekretär der IPA-Verbindungsstelle Bremen, Kurt Eckert, mit dem ihn eine enge Bekanntschaft verband. Und er war von Anfang an vom IPA-Gedanken so begeistert, dass er vielen Kollegen von den Zielen und Aufgaben der weltweit größten Polizistenvereinigung berichtete. So traten Siegfried Ina(damals Innendienstleiter des Polizeiabschnitts), Günter Hildebrandt(PA Osterholz), Gerhard Blume(Pst Ritterhude), Frank Schill(Pst Schwanewede) und Gerhard Hunger(PA Osterholz) der IPA bei. Auch den Leiter des Polizeiabschnitts Osterholz, Günther Frankenfeld, konnte er für eine Mitgliedschaft in der IPA gewinnen, trat „jedoch bei ihm offene Türen ein“, da er schon länger mit einem Beitritt liebäugelte. Aber der große Wurf mit vielen Mitgliedern gelang nicht. Bis es Jürgen „Fuhle“ Fahlbusch auf den Punkt brachte:

„Erst wenn Osterholz eine eigene IPA hat, trete ich bei!“

Bei Ingo war sofort das Feuer entfacht. „Eine eigene IPA gründen“!? Ja das wäre toll! Aber wie?“ Die Regularien einer Neugründung waren ihm nicht bekannt.

Es half der Zufall, dass das Schriftstück „Wie gründet man eine Verbindungsstelle?“ vom Leiter der Vbst. Rotenburg/ Wümme, Gerd Köhnsen, in seine Hände fiel. Er selbst hatte erst 1976 die Vbst. ROW gegründet. Nun stürzte sich Ingo in dieses große Abenteuer: die Gründung der IPA-Verbindungsstelle Osterholz!

Am 18.08.1986 ging ein Schreiben an alle Dienststellen und Dienstzweige mit der Idee, eine IPA im Landkreis gründen zu wollen. 20 Mitglieder müsste eine neue Verbindungsstelle bei der Gründung haben und natürlich einen geschäftsführenden Vorstand. In diesem Schreiben wurden erste Vorstellungen für eine IPA im Kreis Osterholz den interessierten Kollegen vorgeschlagen.

Schon am 20.08.1986 erging ein Ansuchen an den Leiter der Landesgruppe Niedersachsen, Dieter Große. Und von der dortigen übergeordneten Stelle in Braunschweig war man so begeistert, dass bereits einen Tag später die Antwort kam. Man stand einer Gründung äußerst wohlwollend gegenüber. Was später daraus entstehen sollte, konnte sich unser Dieter Große damals in seinen „kühnsten Träumen nicht vorstellen“, denn es war die sich entwickelnde Gründung der größten IPA-Verbindungsstelle in unserem Bundesland. Heute zählen wir nach 58 Mitgliedern am Anfang schon auf über 430 Mitglieder. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Und was überaus positiv auf das Leben in unser IPA einwirkte, war die Tatsache, dass eine immens große Anzahl von Bremer Kolleginnen und Kollegen sich der IPA Osterholz verbunden fühlte und bei uns eintrat. Diese Entwicklung hält weiter an und hat auch auf dienstlichem Terrain sehr positive Spuren hinterlassen, da das dienstliche Miteinander davon immer profitiert hat, wenn festgestellt wurde, dass man der gleichen IPA angehörte und an vielen IPA-Festivitäten gemeinsam teilgenommen hatte. Mit der Zeit schlossen sich die Kolleginnen und Kollegen aus Verden, Achim, dem Autobahnkommissariat Langen sowie einiger kleinerer ländlicher Polizeidienststellen uns an.

Nachfolgend in Kurzform viele Daten über unser IPA-Vereinsleben, die aufzeigen, dass die IPA lebt, auch wenn mal eine kurzzeitige Stagnation eintritt. Sie lebt von neuen Ideen und mutigen Mitgliedern, die bereitssind, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und so neue Wege für eine aktive IPA zu beschreiten. Laßt uns diesen Weg weiter fortführen, dann braucht uns nicht Bange zu sein, dass die IPA-Verbindungsstelle Osterholz einmal untergeht!

18.08.1986

Erstes Info-Schreiben an alle Dienststellen im Polizeiabschnitt Osterholz über die Idee der Gründung einer IPA-Verbindungsstelle.

20.08.1986

Antrag beim Leiter der IPA-Landesgruppe Niedersachsen in Braunschweig, Dieter Große, zur Gründung einer neuen IPA-Verbindungsstelle Osterholz

21.08.1986

Rückantwort des Landesgruppenleiters mit Befürwortung und Unterstützung seitens des GLV für die Gründung

27.08.1986

Übersendung der ersten Mitgliedsanträge für Beitritte zur IPA

03.11.1986

Informationsabend im „Senatorkeller“ mit Vortrag des damaligen Leiter der IPA-Verbindungsstelle Bremen, Werner Stührenberg.

19.11.1986

Mitteilung an die Vbst. Bremen, dass mit Beginn des Jahres 1987 die Mitglieder Gillmann, Schill, Hildebrandt, Blume, Frankenfeld, Ina und Hunger der neu zugründenden Vbst. Osterholz angehören werden.

19.12.1986

Einladung zur Gründungsversammlung der IPA-Verbindungsstelle Osterholz für den 23. Januar 1987 an alle Bediensteten des Polizeiabschnitts Osterholz und Bremen-Nord, die Dienststellenleiter der Polizei, der US-amerikanischen Military Police in Garlstedt und niederländischen KoninklijkeMarechaussee (Militärpolizei) in Zeven, Vertreter des Landkreises und der Stadt Osterholz-Scharmbeck sowie der örtlichen Presse.

23.01.1987

Feierliche Gründung der IPA-Verbindungsstelle Osterholz ab 19.30 Uhr mit „voller Hütte“ im Waldhaus in Osterholz-Scharmbeck. 58 Gründungsmitglieder sowie 13 Ehrengästen weilten an dieser Veranstaltung.



Die Gründungsmitglieder unserer Verbindungsstelle sollen hier einmal genannt sein(in der Reihenfolge, wie sie auf der Liste der Gründungsmitglieder verzeichnet sind):



Ingo Gillmann(Pst Schwanewede)
Jürgen Fahlbusch(PA Osterholz-3.DA)
Günter Kohl (BGS Lübeck)
Thimon Meyer(PA Osterholz-3.DA)
Reinhard Wollenberg(PA Osterholz-4.DA)
Heinrich Hülsen(ehemals KK Osterholz)
Jürgen Fischer(21. PRev. Bremen-Vegesack)
Wolfgang Brinkmann(21. PRev. Bremen-Vegesack)
Heinz Dröse(21. PRev. Bremen-Vegesack)
Christina Räuschel(PA Osterholz-Vermittlung)
Holger Oetken(Pst Lilienthal)
Christine Steeneck(PA Osterholz-Vermittlung)
Wolfgang Muschalla(PA Osterholz-3.DA)
Ralf Grube(PA Osterholz-3.DA)
Heinrich Garner(18.PRev. Bremen-Gröpelingen)
Peter Wulfmeyer(18. PRev. Bremen-Gröpelingen)
Roland Busch(18.PRev.Bremen-Gröpelingen)
Günther Nölting(PA Osterholz-5.DA)
Johann Schröder (19. PRev. Bremen-Oslebshausen)
Jürgen Mehrtens(19. PRev. Bremen-Oslebshausen)
Henning Schweichler (19.PRev. Bremen-Oslebshausen)
Gerhard Blume (PstRitterhude)
Claus Acquistapace (PstSchwanewede)
Karlheinz Kuck (PA Osterholz – 1. DA)
Thomas Lühmann (PA Osterholz -3.DA)
Harald Feder (PA Osterholz -3.DA)
Heiko Grotheer (PA Osterholz - 3.DA)
Joachim Bode (Pst Schwanewede)
Jörg Mildahn (Pst Ritterhude)
Klaus Bergstedt (Pst Ritterhude)
Peter Fricke (PA Osterholz -2.DA)
Manfred Reimer (Pst Schwanewede)
Frank Schill (Pst Schwanewede)
Thomas Kriete (PA Osterholz -4. DA)
Jürgen Schindler (PA Osterholz – 5. DA)
HinnerkHeidhoff (Pst Ritterhude)
Hinrich von Oesen (Pst Ritterhude)
Peter Lüttich (Pst Schwanewede)
Andreas Meyer (PA Osterholz -4. DA)
Volker Jacobi (PA Osterholz – 3.DA)
Walther Bippus (19. PRev. Bremen-Oslebshausen)
Günter Frankenfeld (PA Osterholz –LPA)
Eduard Höpfner (ehem. Pst Ritterhude)
Friedrich Beurmann (ehem. PA Osterholz)
Werner Kuck (ehem. Pst Schwanewede)
Klaus Blome (PA Osterholz -3. DA)
Hellmuth Stegmann(PA Osterholz -3. DA)
Hans-Joachim Thaler (22. PRev. Bremen-Blumenthal)
Horst Felske (PA Osterholz)
Johann Bavendam (21. PRev. Bremen-Vegesack)
Manfred Beyer (21. PRev. Bremen-Vegesack)
Rainer Görmann (21. PRev. Bremen-Vegesack)
Dieter Franke (22.PRev. Bremen-Blumenthal)
Manfred Walter (22. PRev. Bremen-Blumenthal)
Heye Walter (22. PRev. Bremen-Blumenthal)
Michael Sliwinsky (18. PRev. Bremen-Gröpelingen)
Peter Penthin (22. PRev. Bremen-Blumenthal)


Als Ehrengäste waren erschienen:

Walter Schulz (ältester noch lebender Pensionär des PA Osterholz mit 93 Jahren)
Captain Nelson Noble (Commander der US-Military Police Garlstedt)
Frau Brubaker als Dolmetscherin
Peter Zucker (Leiter der Vbst. Cuxhaven) und Frau
Werner Wölm(Sekretär der Vbst. Cuxhaven) und Frau
Axel Biallas (Landesgruppe Bremen)
Manfred Kracke (2. Sekretär der Vbst. Bremen)
Michael Eggers( Vbst. Bremen)
Horst Felske( Vorsitzender der GdP und Gründungsmitglied)
André Brouwer (niederländische IPA-Vbst.Seppenwolde bei Zeven)
Peter Bruer (Leiter der Vbst. Rotenburg/ Wümme)
Gerd Köhnsen (Gründer der Vbst. Rotenburg/ Wümme) und Frau
Jochen Kalusche (Sekretär der Vbst. Rotenburg /Wümme)
Karlheinz von Tils (Redakteur vom Osterholzer Anzeiger)
Bernard Schröder (Landkreis Osterholz)
Ute Löwenstein-Wagner (Osterholzer Kreisblatt)
Dieter Große (Leiter der Landesgruppe Niedersachsen)
Dieter Freesemann (Sekretär der Landesgruppe Niedersachsen) und Frau
Karl Freidank ( 2. Sekretär der Landesgruppe Niedersachsen)
Rudi Scharfe (Kassenwart der Landesgruppe Niedersachsen) und Frau


Als erster Vorstand wurde einstimmig gewählt:

Leiter: Ingo Gillmann
Sekretär: Thimon Meyer
2. Sekretär: Johann Bavendam
Schatzmeister: Werner Kuck
Beisitzer: Reinhard Wollenberg
Jürgen Fahlbusch
Gerhard Blume
Holger Oetken
Rechnungsprüfer: Henning Schweichler
Jürgen Schindler



weiteres folgt demnächst....




nach oben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken